Was ist Kultur überhaupt?
Was ist Kultur überhaupt?
Background
Verfasser: Johannes

Was ist Kultur überhaupt?

Kultur? Sind das nicht zähe Theateraufführungen und schwere Wagner-Opern? – Gähn, wie langweilig… Zumindest war das der erste Gedanke, der mir beim Thema Kultur in den Sinn kam. Das hat sich geändert, als ich angefangen habe in andere Länder zu reisen. Denn auf Reisen nimmst du zunächst unbewusst wahr, dass so manches anders ist als du es von zuhause gewohnt bist. Vielleicht ging es dir ja auch schon mal so wie mir: 

Kennst du das?

Hä, was sollen diese Schriftzeichen bedeuten? Warum gestikuliert der Busfahrer eigentlich so wild herum, ich verstehe doch nur Bahnhof? Oh, das ist ja eine schöne Altstadt, aber wieso haben die Gebäude hier kaum Fenster? Beeindruckend, was die Menschen hier vor hunderten Jahren schon alles erschaffen und wie sie gelebt haben. Und manches hat sich ja bis heute erhalten, wenn ich mir die tollen Handarbeiten hier so ansehe. Zur rhythmischen Musik der Straßenmusikanten würde ich jetzt am liebsten tanzen. Naja, erstmal was essen. Hui, das ist aber scharf. 

Was bedeutet Kultur?

Und das sind nur ein paar Eindrücke, die du beim Erkunden eines neuen Landes haben kannst. Was du auf diese Weise erlebst, ist die Kultur eines Landes oder einer Region. Aber was bedeutet Kultur eigentlich? Ich habe das mal für dich nachgeschlagen:

Laut Duden versteht man unter Kultur die „Gesamtheit der von einer bestimmten Gemeinschaft auf einem bestimmten Gebiet während einer bestimmten Epoche geschaffenen, charakteristischen geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen.“

Klingt kompliziert und wissenschaftlich, trifft es aber ganz gut. Aber zu wissenschaftlich wollen wir ja auch nicht werden, deshalb erspare ich dir einen Ausflug in die Herkunft des Kulturbegriffes. Dich interessiert ja sicherlich vielmehr, was eine Kultur ausmacht und auf welche Weise du sie erleben kannst. 

Was macht eine Kultur aus?

Wie du siehst, lässt sich Kultur also nicht pauschal an einer Sache festmachen, sondern hat ganz unterschiedliche Ausprägungen und kann über verschiedene Wege wahrgenommen und erlebt werden. Manche sind über mehrere Länder hinweg gleich oder ähnlich, andere sogar nur typisch für eine bestimmte Region eines Landes. Einige haben sich über Jahrhunderte entwickelt, andere sind vergleichsweise neu. Doch allen gemeinsam ist die unglaubliche Vielfalt. Wer genau hinschaut, kann so viel entdecken. Genau das macht den Reiz beim Reisen aus. Hinter jeder Ecke, mit jeder zufälligen Begegnung kann ein neues kleines Abenteuer stecken. 

Wie du eine Kultur erleben kannst

Solche kleinen Abenteuer und Reiseerlebnisse können z. B. ein Abendessen in einem netten kleinen, inhabergeführten Lokal in einer Seitenstraße in Belgrad sein, das du nur entdeckt hast, weil du eine Straße zu früh abgebogen bist. Oder ein spontanes Straßenkonzert in Buenos Aires inklusive Tanz-Perfomance, in das du nachts auf dem Nachhauseweg zufällig hineingelaufen bist.

Vielleicht kommst du beim typischen Pintxo Pote (Tapas und Bier in den Bars der Altstadt) im Baskenland mit netten Einheimischen ins Gespräch, die zwar kaum Englisch können, sich aber nicht davon abbringen lassen, dir bei der Gelegenheit mit Händen und Füßen gleich ein bisschen Spanisch beizubringen. Oder du lässt dir bei einer Stadtführung durch die ehemalige Kolonialstadt Salvador de Bahia die bewegte Geschichte des brasilianischen Ortes und die unterschiedlichen kulturellen Einflüsse näher bringen.

Es könnte auch sein, dass du auf dem Weg bist einen der eindrucksvollen Tempel in Thailand zu besichtigen und dabei einen buddhistischen Mönch in traditionellem orangen Gewand triffst, der dir von seinem Glauben und dem Leben im Kloster erzählt. Oder du kommst auf deinem Streifzug durch Tongli Town – dem chinesischen Venedig – beim Laden eines alten Chinesen vorbei, der dich hereinbittet und dir kunstvoll zeigt, wie dein Name mit dem Pinsel in chinesischen Schriftzeichen geschrieben wird. 

Solche Erlebnisse machen es spannend, eine Kultur und ein Land zu entdecken und man weiß nie, was einen erwartet. Das klingt jetzt vielleicht wie aus dem Film, ist mir aber alles exakt so auf meinen Reisen passiert.

Wie dir Curicosmo hilft

Na, auf den Geschmack gekommen? Du möchtest auch solche Erlebnisse haben? Dann bist du bei uns richtig. Und um es dir leichter zu machen und damit du die Kultur und das Land auf die Weise erleben kannst, die dir am besten gefällt, kategorisieren wir die Reiseerlebnisse für dich in Kulturbestandteile:

  • Kunst & Brauchtum:
    Alles künstlerische, von Musik über Tanz, Sport, typische Bräuche und Feste bis hin zu Malerei 
  • Kulinarik:
    Essen und Trinken, ob selbst gekocht oder im Restaurant
  • Handwerk & Tradition:
    Traditionell hergestellte Produkte, wie z. B. Kleidung
  • Geschichte:
    Historie eines Landes oder Volkes
  • Religion:
    Religiöse Tradition und Einflüsse
  • Architektur & Landschaft:
    Gebäude, Baustile, Natur und landschaftliche Besonderheiten
  • Sprache & Menschen:
    Sprachen, Dialekte, Verhaltensweisen und Gepflogenheiten

Das sind mit Sicherheit noch nicht alle Arten, auf die sich eine Kultur erleben lässt und sicherlich kann man auch über die Einteilung streiten. Wir möchten dir damit lediglich eine kleine Hilfestellung geben.

Und das Beste zum Schluss: Du musst gar nicht weit von zuhause wegfahren, denn ferne Länder und Kulturen lassen sich auch hier in Deutschland erleben. Und dabei hilft dir curicosmo.de.