Tour Regensburg - Orient-Tour mit Picknick wie in... | Curicosmo
Tour Regensburg - Orient-Tour mit Picknick wie in... | Curicosmo
Tour
Regensburg
3 Stunden

Orient-Tour mit Picknick wie in 1001 Nacht

Wie im Morgenland verbergen sich in Regensburg wahre Orient-Schätze. Entdecke Regensburg aus einer ganz neuen Perspektive so, als wärst du zum Beispiel im Urlaub in der Türkei. Am Ende der Tour steht ein orientalisches Picknick, für das du vorher einkaufen gehst wie auf einem Basar.

Gut zu wissen

Diese Tour macht besonders viel Spaß, wenn du sie mit Freunden oder deiner Familie machst. Ihr braucht Fahrräder oder ein Auto, denn für das Picknick geht es zum Dreifaltigkeitsberg. Alternativ könnt ihr auch den Bus nehmen. Da ihr einkaufen gehen und ein Picknick machen werdet, nimm am besten einen Picknickkorb, eine Decke und Besteck mit, um top vorbereitet zu sein.

Bester Zeitpunkt für die Tour: Montag bis Samstag

Stationen

  1. 1
    Frisches Fladenbrot und türkische Sesamringe
  2. 2
    Orientalische Spezialitäten für ein leckeres Picknick
  3. 3
    Nüsse und Süßigkeiten für den Nachtisch
  4. 4
    Muslimische Gräber am Dreifaltigkeitsberg
  5. 5
    Orientalisches Picknick mit Aussicht

Orient in Regensburg – wie in 1001 Nacht

Was macht man typischerweise im Urlaub? Richtig: gut essen, etwas Interessantes anschauen und entspannen. Genau das kannst du bei dieser Tour tun. Erlebe einen Nachmittag wie im Urlaub im Orient. Ein typischer Einkauf wie auf dem Basar, eine muslimische Besonderheit und ein orientalisches Picknick warten auf dich. Kurz gesagt: ein paar Stunden in Regensburg wie in 1001 Nacht.

1
Frisches Fladenbrot und türkische Sesamringe

Der Duft von frischen Backwaren zieht an dir vorbei – hach, was gibt es Besseres? Richtig: diesen Duft mitzunehmen für ein Picknick! Bei der ersten Station deiner Orient-Tour kauft ihr deshalb bei der türkischen Bäckerei Ikra im Supermarkt Al Madina ein.

Wie wär’s mit typischen Sesamringen, wie man sie in der Türkei an jeder Ecke findet, und einem großen, weichen Fladenbrot, das im Orient immer und überall zum Essen gereicht wird? Schon füllt sich euer Picknickkorb.

2
Orientalische Spezialitäten für ein leckeres Picknick

Wie praktisch, dass ihr schon mitten in einem orientalischen Supermarkt steht. Im Al Madina ist es nicht schwer, noch mehr Leckeres für ein Picknick zu besorgen. Denn es gibt dort jede Menge Spezialitäten aus Syrien, dem Libanon, der Türkei und anderen Ländern, die man super bei einem Picknick essen kann.

Unser Tipp: Lasst frisches Obst und Gemüse, eine cremige Olivenpaste, türkische Limonade, Ayran (einen Joghurtdrink) und Käse in euren Picknickkorb wandern. Damit seid ihr schon fast startklar für das orientalische Picknick.

3
Nüsse und Süßigkeiten für den Nachtisch

Aber nur fast, denn natürlich fehlt noch etwas Süßes in eurem Korb. Dafür ist der Supermarkt Bosra in der Friedenstraße die beste Adresse. An der langen Theke wird der Einkauf eures Nachtischs zu einem echten Erlebnis fast wie auf einem Basar in Syrien. Denn hier kauft man lose und nach Gewicht ein.

Nehmt unbedingt Schoko-Cashews, Wassermelonenkerne und Baklava in verschiedenen Varianten mit, die alle eigentlich viel zu schön zum Essen sind. Mit dem vollen Korb macht ihr euch jetzt auf den Weg zum Dreifaltigkeitsberg, wo die Orient-Tour mit einem leckeren Picknick enden wird. Am Berg angekommen nutzt ihr aber vorher noch die Gelegenheit, einmal auf den dortigen Friedhof zu schauen.

4
Muslimische Gräber am Dreifaltigkeitsberg

Wusstest du, dass es in Regensburg muslimische Gräber gibt? Der Friedhof am Dreifaltigkeitsberg hat sogar eine eigene muslimische Abteilung. Für die vorletzte Station geht es genau dort hin. Beim Eingang des Friedhofs gibt es einen Plan, an dem ihr euch bei der Suche nach den muslimischen Gräbern orientieren könnt. Der Friedhof ist nämlich riesig!

Vielleicht fällt dir auf, dass die muslimischen Gräber alle in eine Richtung zeigen. Das hat den Grund, dass die Grabsteine alle nach Mekka ausgerichtet sind. Im Gegensatz zu christlichen Gräbern sind muslimische nicht bepflanzt. Stattdessen findest du hier schlichte Gräber, meist aus Stein und manchmal aus Holz. Übrigens steht auf vielen muslimischen Gräbern “al-Fātiha”, die erste Sure des Korans.

Muslimischer Friedhof

5
Orientalisches Picknick mit Aussicht

Nach dem Friedhofsbesuch wird es Zeit für euer orientalisches Picknick. Bei schlechtem Wetter verlagere die letzte Station nach drinnen und organisiere für dich und deine Begleiter einfach ein Indoor-Picknick in deinen eigenen vier Wänden.

Bei gutem Wetter macht es euch auf dem Dreifaltigkeitsberg auf einer Bank gemütlich oder breitet eure Decke in der Wiese aus. Für noch mehr Stimmung könnt ihr im Hintergrund orientalische Musik, z. B. “Belly Dance“, oder die Geschichten von “This is 1001 Nacht” laufen lassen. Dann könnt ihr gemeinsam eure Einkäufe auspacken und euch durch die orientalischen Leckereien probieren. Gleichzeitig kannst du die Aussicht auf die Stadt genießen und etwas Sonne tanken.

Aussicht vom Dreifaltigkeitsberg Regensburg
Danach: Nutzt du Instagram oder Facebook? Dann teile deine Eindrücke und Erlebnisse der Tour doch einfach mit deinen Freunden. @curicosmo #zuhausedieweltbereisen