Tour München - Lateinamerika-Tour mit Dschungel | Curicosmo
Tour München - Lateinamerika-Tour mit Dschungel | Curicosmo
Tour
München
5 Stunden

Lateinamerika-Tour mit Dschungel

Lust auf Lateinamerika? Mit dieser Tour reist du innerhalb von München nach Brasilien, Mexiko und Peru! Dabei entdeckst du exotische Pflanzen wie im Amazonas, kannst dir wie im Urlaub Feinkost und Souvenirs aus Mexiko mit nach Hause nehmen und lernst die unglaublich leckere Küche Perus kennen.

Gut zu wissen

Am meisten Spaß macht diese Tour, wenn du einen oder mehrere Freund(e) mitnimmst. Vom Botanischen Garten (Station 1) zum mexikanischen Laden (Station 2) kommst du am besten mit der Tram Nr. 17, die alle 10 Minuten fährt. Den Rest der Tour kannst du dann ganz gemütlich zu Fuß gehen. Für die letzte Station empfehlen wir dir im Vorfeld einen Tisch für 17 Uhr zu reservieren.

Bester Zeitpunkt für die Tour: Dienstag bis Samstag, ab 13 Uhr

Stationen

  1. 1
    Ausflug in den Dschungel
  2. 2
    Kurztrip nach Mexiko
  3. 3
    Ein Drink für zwischendurch
  4. 4
    Echte peruanische Küche

Lateinamerika in München – mexikanische Handwerkskunst und peruanische Küche

Fußball, Avocado, Alpakas, Tequila, … – viele typisch lateinamerikanischen Dinge kannst du auch in Deutschland finden. Und manches sogar direkt vor deiner Haustüre! Bei dieser Lateinamerika-Tour durch München erlebst du gleich drei lateinamerikanische Länder hautnah und mit allen Sinnen. Sei es kulinarisch beim Peruaner, in Form von fleischfressenden Pflanzen im Botanischen Garten oder beim Shoppen handgemachter Kunst aus Mexiko. Los geht es mit einem Ausflug in den brasilianischen Dschungel – bist du bereit?

1
Ausflug in den Dschungel

Du wolltest schon immer mal in den Amazonas? Perfekt, denn die Tour startet im Botanischen Garten in Nymphenburg. In dem 21 Hektar großen Garten erwartet dich ein richtiger Dschungel – eben wie im Amazonas. Nachdem du dir eine Eintrittskarte geholt hast, beginnst du deinen tropischen Ausflug.

Direkt nach dem Eingang stehst du im Großen Kakteenhaus, wo du aufpassen musst, dass du nicht gepikst wirst. Durch das Palmenhaus mit der 21 Meter hohen Kuppel gelangst du dann zu Bananenstauden, Kakao- und Papayabäumen, die du bei den tropischen Nutzpflanzen findest, und zum Victoriahaus, wo du im Sommer die Riesenseerosen bestaunen kannst.

Bist du im Winter da, lasse dir auf keinen Fall die tropischen Schmetterlinge im warmen Wasserpflanzenhaus entgehen. Sie werden als Puppen aus Südamerika eingeflogen, schlüpfen dann und zeigen sich in ihrer ganzen Pracht. Im Wasserpflanzenhaus kannst du übrigens auch fleischfressende Pflanzen sehen – aber keine Angst, sie befinden sich hinter einer Glasscheibe. Zu guter Letzt geht es noch ins Mexikohaus, in dem du noch mehr Kakteen, Agaven und Polsterpflanzen entdecken kannst.

2
Kurztrip nach Mexiko

Hast du jetzt nach dem Mexikohaus Lust auf mehr Mexiko bekommen? Super, denn die nächste Station der Tour führt dich auf einen Kurztrip nach Mexiko. Mit der Tram Nr. 17 fährst du nach Neuhausen bis zum Mercado de México, einem kleinen, bunten Laden mit mexikanischer Feinkost und einzigartiger Handwerkskunst.

Das Besondere: Ein Teil der Kunst im Mercado de México stammt von der Inhaberin selbst, die echte Mexikanerin ist. Schau dich in dem liebevoll eingerichteten Laden um und nimm dir ein Stück Mexiko mit nach Hause. Wie wär’s mit Calaveritas (kleinen Totenköpfen aus Zucker und Schokolade), einer echten Piñata für deine nächste Feier oder einem selbst gemalten Bild mit mexikanischem Motiv, das du in deiner Wohnung aufhängen kannst?

3
Ein Drink für zwischendurch

Bestimmt hast du beim Pflanzen-Entdecken und Souvenirs-Shoppen Durst bekommen. Lateinamerika ist ja bekannt für seine unglaublich leckeren Getränke. Viele der besten Cocktails kommen ursprünglich aus lateinamerikanischen Ländern: der Caipirinha aus Brasilien, der Pisco Sour aus Peru oder der Margarita aus Mexiko. Bei einem Drink in einer lateinamerikanischen Bar kommt man übrigens auch super mit Lateinamerikanern ins Gespräch.

Wie gut, dass es gleich um die Ecke des Mercado de México eine mexikanische Bar gibt: das Zapata. Dort gönnst du dir jetzt zwischendurch einen leckeren Drink. Davon gibt es so viele im Zapata, dass du hier wirklich die Qual der Wahl hast. Empfehlen können wir dir zum Beispiel einen echten mexikanischen Tequila aus 100% Agave, der komplett anders schmeckt als der einfache Tequila aus unseren Supermärkten.

4
Echte peruanische Küche

Nun hast du noch ein echtes Highlight der Tour vor dir, nämlich einen Besuch im peruanischen Restaurant Wari-ke, das übersetzt etwa bedeutet: “ein geheimer Treffpunkt, wo man besonders lecker essen kann”. Und tatsächlich machen die ausgezeichneten Gerichte im Wari-ke dem Namen alle Ehre. Kein Wunder, denn die beiden Inhaber und Brüder, Jesus und Freddy Arce Rossell, sind echte Peruaner und wissen einfach, was gut ist.

Überzeuge dich selbst und probiere als Hauptspeise unbedingt Perus Nationalgericht Ceviche, das ist durch Limettensaft gegarter Fisch. Als Entrada, also Vorspeise, ist auch Leche de Tigre (Ceviche-Marinadensaft mit Fischeinlage) total typisch und absolut empfehlenswert. Als Postre (Nachspeise) kannst du dir dann eine süße Überraschung des Hauses bestellen. Damit endet deine Lateinamerika-Tour so langsam. Du kannst den Abend aber natürlich noch mit peruanischem Pisco Sour im Wari-ke ausklingen lassen.

Noch mehr Ideen für Urlaubsfeeling wie in Lateinamerika findest du übrigens in unserem Brasilien-Guide.

Danach: Nutzt du Instagram oder Facebook? Dann teile deine Eindrücke und Erlebnisse der Tour doch einfach mit deinen Freunden. @curicosmo #zuhausedieweltbereisen